Digitale Technologien sind dabei, all unsere Lebensbereiche zu verändern und unser Zusammenleben für die kommenden Jahrzehnte neu zu definieren.

Intelligente Städte, selbstfahrende Autos und Künstliche Intelligenz eröffnen uns heute schon zahlreiche Chancen. Von Algorithmen gesteuerte Prozesse spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Aber treffen Algorithmen tatsächlich objektive Entscheidungen? Besteht nicht vielmehr die Gefahr, dass Entscheidungen von uns (Was konsumiere ich? Welche Nachrichten lese ich?), aber auch über uns (Welche Kreditkonditionen erhalte ich?) zunehmend durch Algorithmen gesteuert werden, deren Entscheidungswege im Verborgenen liegen?

Dazu wollen wir diskutieren. Mit den SprecherInnen Prof. Dr. Ina Schieferdecker (Fraunhofer FOKUS), Prof. Dr. Katharina Simbeck (HTW Berlin), Matthias Spielkamp (AlgorithmWatch), der Moderatorin Nadia S. Zaboura – und mit Euch.

 

6. November 2018

im Rahmen der Berlin Science Week

Einlass: 18:00 Uhr

Beginn: 18:30 Uhr

 

Telefonica Basecamp, Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin, Deutschland

www.scienceandpeople.de

 

Hinweis: Mit Anmeldung stimmen sie zu gefilmt und fotografiert zu werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert