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intelligente verkehrsnetze

Intelligente Verkehrsnetze

Die Mobilität ist und bleibt ein wichtiger Faktor für Wachstum und Beschäftigung in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts. Die Sicherstellung der Mobilität ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Die Handlungsempfehlungen der letzten Jahre bzgl. des fehlenden spezifischen Rechts-/Regulierungsrahmens, der nicht ausreichenden Breitbandverfügbarkeit und Netzcharakteristik sowie der mangelnden gesellschaftlichen Akzeptanz intelligenter, vernetzter Mobilitätslösungen haben weiterhin ihre Gültigkeit. Diese gelten insbesondere in den aktuellen Zeiten des disruptiven Wandels der Mobilität. Die Gründe hierfür sind:
Der Mit dem Rückblick auf die Arbeiten der Expertengruppe (vgl. hierzu die Gipfel-Empfehlungen seit 2012, die Roadmap „Intelligente Mobilität”, den IVS Aktionsplan bis hin zum Bundestagsbeschluss ‘Intelligente Mobilität fördern’) lassen sich folgende Handlungsfelder für die 2020er-Jahre bzgl. der Mobilität identifizieren:

Das Arbeitsprogramm 2021 der Expertengruppe Intelligente Verkehrsnetze umfasst folgende Schwerpunkte:

Die Expertengruppe wirkt aktiv an den Projekten der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung zum Jahresthema „Daseinsvorsorge und Zukunftsfähigkeit durch intelligente Vernetzung“ mit. Dies betrifft die gemeinsamen Dokumente der Fokusgruppe und insbesondere die DIV-Konferenz 2021. Die Aktivitäten des ITS Germany e.V. zur Bundestagswahl 2021 bzgl. Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Mobilitätspolitik werden von der Expertengruppe mit- und weitergetragen.

Zielbild Intelligente Verkehrsnetze 2020:

2020 ermöglicht intelligente Mobilität eine effiziente und umweltschonende Nutzung von Mobilitätsressourcen. Mobilität ist immer und überall verfügbar und nicht an den Besitz von Fahrzeugen gebunden. Ein umfassender Mobilitätsansatz, der alle Akteure (Verkehrsteilnehmer, Industriezweige, Dienstund Netzanbieter sowie öffentliche Hand) mit einbezieht, ist die Grundlage. Wesentliche Zielbildbausteine sind:

2020 sind die rechtlichen Rahmenbedingungen an den Stand der Technik
angepasst. Es ist ein Rechtsrahmen geschaffen, der europaweit den
Umgang mit Verkehrsdaten regelt. Dies ermöglicht Anbietern und Kunden,
sich mit der Übermittlung, Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten in einem sicheren Umfeld zu bewegen. Wesentliche
Zielbildbausteine sind:

2020 sind alle Verkehrsbetreiber eingebettet in eine Deutschland-Architektur, die Schnittstellen für Echtzeitinformationen zu Verspätung, Stau, Kapazität u.a. zur Verwendung durch Mobilitätsintegratoren bereitstellen. Der Bau der Infrastruktur wurde über ein neu bestimmtes Geschäftsmodell finanziert. Wesentliche Zielbildbausteine sind:

2020 ermöglicht ein vernetzter, sicherer und uneingeschränkter Datenaustausch verkehrsträgerspezifische und intermodale Mobilitätsplanung und -durchführung sowie die intelligente Verkehrssteuerung. Dies führt zu einer Entlastung aller Nutzer und zu einer erleichterten Teilnahme am Verkehr durch dahinter stehende komplexe Systeme. Alle Marktbeteiligten kennen ihre Lieferverpflichtung für Basisdaten im Rahmen einer abgestimmten
Architektur. Wesentliche Zielbildbausteine sind:

2020 nutzen intelligente Mobilitätsdienste einen vernetzten Datenaustausch. Sie erhalten freien und uneingeschränkten Zugang zu allen Mobilitätsdaten der öffentlichen Hand und von privatwirtschaftlichen Betreibern von Verkehrsträgern. IKT-Technologien haben in allen Verkehrsträgern Einzug gehalten und entfalten eine starke Hebelwirkung für einen flüssigeren und sichereren Verkehrs. Eine entspanntere, informiertere und umweltschonendere Mobilität ist Realität. Wesentliche Zielbildbausteine sind:

Ergebnisse der Expertengruppe Intelligente Verkehrsnetze

Die Ergebnisse der Expertengruppe Intelligente Verkehrsnetze finden Sie in unserem Publikationsarchiv.

Vorsitz der Expertengruppe

Markus Wartha
Markus Wartha
Power Providing GmbH
Ralf Grigutsch
Ralf Grigutsch
T-Systems GEI GmbH
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